"Das einzig Wichtige im Leben

sind die Spuren der Liebe,

die wir hinterlassen,

wenn wir gehen."

 - Albert Schweizer - 

 

 

Was tun im Trauerfall

 

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, geschieht dies oft plötzlich und unerwartet. Sie als Angehörige haben dann wichtige Entscheidungen zu treffen. Wir stehen Ihnen in den schweren Stunden hilfreich zur Seite.

 

Wichtige Unterlagen 

 

Diese Dokumente sollten Sie bereit halten:

 - Personalausweis
 - Familienbuch bzw. Geburts- und Heiratsurkunde
 - ggf. Scheidungsurteil
 - ggf. Sterbeurkunde des Ehepartners
 - Rentenbescheid/e
 - wenn vorhanden Grabstellennutzungsvertrag

 


Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Seite und erledigen für Sie folgende Formalitäten

 

Behörden:

 

Beurkundung des Sterbefalls beim Standesamt
Beschaffung der ärztlichen Todesbescheinigung
schriftliche Sterbefallanzeige
Abmeldung der Rente
Antrag für hinterbliebene Ehepartner zur Vorschusszahlung der Rente (3 Monate)
Abmeldung der Krankenkasse

 

Organisatorische Abwicklung:

 

Beisetzungstermin für den Verstorbenen
Terminabsprache mit dem/der Redner/in, dem Pfarrer, dem Organisten und der zuständigen Friedhofsverwaltung
Abschiednahme und Aufbahrung vom Verstorbenen
Träger zur Trauerfeier
Überführungen von und nach allen Orten
Grabaushub
Beratung bei Zeitungsanzeigen, Trauerkarten und Danksagungen
Bestellung und Beratung von Blumenschmuck
Dekoration der Trauerhalle

Bestellung eines Organisten oder eines Event-Saxophonisten

Transport der Trauerkränze und Blumengebinde nach der Trauerfeier
Fotoarbeiten
Auslegung einer Kondolenzliste

 

 

Auf Wunsch erledigen wir selbstverständlich auch alle Formalitäten bei Ihnen Zuhause.